Der Kämpfer* ist ein Krieger, im Kampf und im Umgang mit Rüstungen und Waffen ausgebildet. Dein Charakter könnte eine wilde Wikingerin, ein umherziehender Samurai oder ein mittelalterlicher Ritter sein. Da sie von allen Charakterklassen am besten gerüstet sind, um Schaden auszuteilen und einzustecken, stehen Kämpfer:innen oft an vorderster Front, wo sie Drachen, Goblins und bösen Kultisten von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen. Wenn du der Kämpfer der Gruppe bist, bist du fürs Grobe zuständig.
Stufe | Erfahrungspunkte | Trefferwürfel | Treffer | Rettungswurf |
---|---|---|---|---|
1 | 0 | 1+1 | +0 | 14 |
2 | 2000 | 2 | +1 | 13 |
3 | 4000 | 3 | +2 | 12 |
4 | 8000 | 4 | +2 | 11 |
5 | 16000 | 5 | +3 | 10 |
6 | 32000 | 6 | +4 | 9 |
7 | 64000 | 7 | +4 | 8 |
8 | 128000 | 8 | +5 | 7 |
9 | 256000 | 9 | +6 | 6 |
10 | 512000 | 10 | +6 | 5 |
Kämpfer:innen sind in Kriegshandwerk trainiert und unterliegen deshalb keinen Einschränkungen bei den Waffen und Rüstungen, die sie benutzen können.
Gegen Feinde mit einem Trefferwürfel (TW) oder weniger, erhalten Kämpfer:innen einen Angriff pro Stufe und Kampfrunde.
Kämpfer:innen erhalten einen Bonus von +2 auf Rettungswürfe gegen Tod und Gift (sofern nicht die alternative „Rettungswurf-Matrix“ verwendet wird).
Auf der neunten Stufe können Kämpfer:innen eine Burg bauen. Damit gelten sie als „Baron“ oder „Baronin“, ein Titel der vom vom örtlichen Herrscher oder Monarchen verliehen wird. Der Charakter kann Gefolgsleute anwerben, die ihm Treue schwören.
Stärke ist das wichtigste Attribut für Kämpfer:innen, das bedeutet, dass ein Stärkewert von 15+ einen zusätzlichen Erfahrungsbonus von 5% bringt.
*Ich experimentiere noch etwas mit dem Gendern. In Listen, bei allgemeinen Beschreibungen mit :. Wenn es um einzelne Charaktere geht, versuche ich abzuwechseln. Mal schauen, ob sich das bewährt, und wie konsequent ich dabei bin.
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